Über 50 Teilnehmer bei ASV- Grünkohlwanderung

Das 1. Quartal eines jeden Jahres ist für Angler eine „Durststrecke“ – die Raubfische haben noch Schonzeit, die Friedfische halten mehr oder weniger „Winterschlaf“ und auch das Wetter ist wenig einladend für einen winterlichen Ansitz. Damit aber keine Langeweile aufkommt, überbrückt der ASV Gifhorn diese Situation mit Filmabend, Skat und Knobeln sowie einer Grünkohlwanderung, die vergangenen Sonntag stattfand. Treffpunkt war früh morgens um 9.00 Uhr der Schützenplatz, wo ASV-Chef Karl-Heinz Gose seine Mitglieder und etliche Gäste nach kurzer Begrüßung auf die Wanderstrecke nach Neubokel anführen konnte. Das kühle und trockene Wetter war der richtige Wegbegleiter, denn auf Schnee wie in früheren Jahren wird man wohl auch künftig verzichten müssen. In Neubokel war das Zwischenziel, die Pausenstation, nach rund 4 km erreicht . Unter dem Vordach einer Scheune hatte der Vergnügungsausschuss Tische und Bänke aufgestellt, eine Theke mit heißen Getränken eingerichtet und für den „kleinen Hunger“ belegte Brote vorbereitet. Für viel Spaß sorgten Knobeln, Ballspiele und Gummistiefel-Weitwurf, denn etliche Preise warteten auf die erfolgreichsten Teilnehmer. Aber auch der Geist war gefordert – ein Fragebogen mit kniffligen Aufgaben brachte so manchen Petrijünger zum Grübeln. Der Heimweg führt entlang des BGS-Geländes zum Ausgangspunkt der Wanderung. Gastronom Sven Wiese tischte traditionell Grünkohl mit Bregenwurst und Beilagen auf – die Angler wußten es ihm zu danken. Rund 30 Preise konnte Bernd Pinkepank nach dem Essen überreichen – erfolgreichster Teilnehmer war Eike Hegenbart, gerade frisch gewählter Sportwart des Vereins. Mit einem dicken Dankeschön an alle Teilnehmer und den Hinweis auf die bevorstehende Skat-und Knobelveranstaltung am 7. März verabschiedete Karl-Heinz Gose seine Angler.