Aktion „Ferienspaß“ der Stadt – Kinder fangen 92 Fische

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Angler-Sportverein Gifhorn (ASV) an der Ferienspaß-Aktion der Stadt Gifhorn für daheimgebliebene Kinder und Jugendliche mit 3 „Schnupper-Angeln“-Angeboten an den vereinseigenen Teichen an der Oberaller.

Auftakt war am vergangenen Samstag um 14.00 Uhr – von 11 angemeldeten Kindern konnte ASV-Chef Karl-Heinz Gose 8 Jungen und Mädchen und deren Betreuer vom Freizeit- und Bildungszentrum, Lars Steinkamp und Antonia Plagge, begrüßen. Unter der Obhut von ASV-Jugendwart Wolfgang Adena mußten die Kinder erst einmal die Handhabung der Angelruten üben – ein Wurfgewicht mußte in 10m Entfernung auf eine Zielscheibe platziert werden – nicht einfach, aber mit ein wenig Übung schafften es die Kinder dann doch. Danach ging es an die vorbereiteten Angelplätze – 5 ASV-Mitglieder hatten Angelruten und Köder mitgebrachten und nahmen jeweils 2 Kinder unter ihre „Fittiche“. Und nicht nur das Wetter hatte in diesen Nachmittagsstunden ein Einsehen mit den Kindern – es war nicht so heiß wie die Tage zuvor – sondern auch die Fische zeigten sich durch eine intensive Beißlaune von ihrer besten Seite. „Ich habe einen!“ klang es pausenlos am Teich – jede Menge kleine Rotaugen konnten den verlockenden Maden an den Haken nicht widerstehen. Um 17.00 Uhr wurden die Angelutensilien eingepackt und strahlende Kinder wandten sich dem Grill zu, wo leckere Bratwürste auf die hungrigen Geister warteten.

Zum Abschluß der Veranstaltung konnte Wolfgang Adena das stolze Fangergebnis verkünden: alle Kinder hatten Beute gemacht, 92 Fische wurden gefangen und ins Wasser zurückgesetzt, da sie untermaßig und damit zu klein für die Pfanne waren. Und zum Abschied überreichte Karl-Heinz Gose jedem Kind eine Urkunde, die Vereinsnadel und einen ASV-Aufkleber. „Es hat mir viel Spaß gemacht und Angst, einen Fisch anzufassen, habe ich jetzt auch nicht mehr!“ war das Fazit von Joyce Brasche.