Bingo-Umweltstiftung ehrt Jürgen Wagner

Jürgen Wagner

Auch in diesem Jahr hat die Bingo-Umweltstiftung dazu aufgerufen, ehrenamtlich aktive Bürger zu benennen, die sich besonders für den Erhalt, die Sicherung und die Entwicklung von Fließgewässern und der damit verbundenen Flora und Fauna einsetzen. Aus ganz Niedersachsen wurden 19 Personen benannt und deren Tätigkeiten beschrieben. Den diesjährigen Ehrenamtspreis im Natur- und Umweltschutz erhielt Martin Schüppel aus Grasberg, der sich seit seiner Jugend aktiv für den Naturschutz einsetzt, viele Menschen zum Engagement motiviert und die Gabe hat, zwischen den verschiedenen Interessengruppen zu vermitteln. Darüber hinaus ist er der Initiator, Begründer und Motor der „Aktion Wanderfischprogramm Wörpe“, bei der der elementare Schutz von bedrohten heimischen Wanderfischarten im Vordergrund steht.

Aber auch die Leistung aller anderen Kandidaten wußte die Vorsitzende der Landesstiftung, Sigrid Rakow, zu würdigen, die zusammen mit dem Niedersächsischen Umweltminister, Stefan Wenzel, Ehrenamtsurkunden und kleine Präsente überreichte. So auch an Jürgen Wagner vom Angler-Sportverein Gifhorn e.V., der als stellvertretender Vorsitzender der Gifhorner Angler für die Belange von Natur- und Umweltschutz verantwortlich zeichnet. Sein besonderes Engagement gilt den Kleinstlebewesen und Kleinfischarten in den hiesigen Gewässern, für die er sich auch in Arbeitsgemeinschaften an Schulen einsetzt und so den Kindern frühzeitig die Bedeutung von intakten Bächen, Flüssen und Gewässern vermittelt.

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Lothar Gerner (BUND Kreisgruppe Nienburg), Ralf Gerken (Landessportfischerverband Niedersachsen), Stefan Wenzel (Nds. Umweltminister), Dr. Reinhard Altmüller, Günter Ohnesorge (Leine Lachs e. V.), der diesjährige Preisträger Martin Schüppel (Fischerei- und Gewässerschutzverein Lilienthal und Umgebung e.V.), Jürgen Wagner (Angler-Sportverein Gifhorn e. V.), Hermann Kück (Forum Natur Lunekring), Ernst Peters (Bezirk Rotenburg des Landessportfischerverbandes Niedersachsen), Josef Kolbeck (Wasser- und Bodenverband Hase-Wasseracht), Michael Walke (NABU Uelzen), Hilko Nieland (Bezirksfischerverband für Ostfriesland e. V.), Harry Ferch (Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V.), Dr. Bernd Hoppe-Dominik (Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage e.V.), Sigrid Rakow (Vorstandsvorsitzende der NBU). (Fotorechte: Simona Bednarek)