ASV Jugend schützt die heimische Artenvielfalt

Endlich Frühling, die ersten warmen Stunden in diesem Frühjahr waren am Samstag des 30.04.2016. Die Jugendgruppe des ASV Gifhorn saß mit den Betreuern am Mittellandkanal bei Edesbüttel. Das Gewässer droht von der Schwarzmundgrundel völlig beherrscht zu werden. Der „kleine“ Einwanderer aus dem Schwarzen Meer verdrängt im Kanal die heimischen Fischarten. Drei Stunden haben die Kinder, Jugendlichen und Betreuen den Schwarzmundgrundeln nachgestellt. Etwas anderes hat auch kaum gebissen – zwei Alande sind ja nichts im Vergleich zu rund 100 Grundeln. Moritz Bierstedt hatte die größten erwischt – zwei mit mehr als20 cm, die übrigen waren eher fingerlang. Timm Rautenberg 10 Jahre, kam zum Schnuppern und fing seine ersten Grundeln.

 

Ein herrlich sonniger Nachmittag am Kanal – nächstes mal können die Fische ruhig mal etwas größer sein. Heimische Rotaugen, Brassen oder Karpfen waren nicht zu sehen – die kleinen Laichräuber leisten schon seit mehreren Jahren ganze Arbeit und dominieren das Gewässer. Jetzt sind 100 laichraubende Grundeln weniger unterwegs!

 

Bernd Heise