ASV Seniorenangeln mit magerer Ausbeute

Von den rund 740 Mitgliedern des Angler-Sportvereins Gifhorn sind 250 im Alter über 60 Jahre und zählen damit zu den Vereins-Senioren. Viele von ihnen halten dem Verein seit Jahrzehnten die Treue und haben auch oftmals wertvolle Aufbauarbeit für den ASV geleistet. So wundert es nicht, dass der Vorstand diese Altgedienten jedes Jahr zweimal zum Seniorenangeln an die vereinseigenen Teiche an der Oberaller einlädt.

Von links: Walter Eggers, Fred Hofmeister, Ali Ramadan, Karl-Heinz Gose und Nikolai Neumann

Und letzten Samstag war es wieder einmal soweit - unter der Federführung von Seniorenobmann Walter Eggers trafen sich 34 Senioren zum Angeln. Treffpunkt um 8.00 Uhr war die Vereinshütte, wo ASV Chef Karl-Heinz Gose alle herzlich Willkommen hieß und für die nächsten Stunden viel Petri Heil wünschte. Das Wetter hatte ein Einsehen - Windstille und zunehmende Wärme bescherten den Petrijüngern beste Voraussetzungen. Nur die Fische wussten offensichtlich von alledem nichts - nur vier Fänger konnten zum Schluss um 12.00 Uhr einen Erfolg vorweisen. Mit einem prächtigen Schuppenkarpfen von 5 Pfund war der Vorsitzende selbst erfolgreichster Angler dieses Tages, gefolgt von Nikolai Neumann, Ali Ramadan und Fred Hofmeister. Aber die Fangergebnisse waren noch nie das Wichtigste beim Seniorenangeln - vielmehr bereiten den Teilnehmern das Wiedersehen, die alten Geschichten von den "Kapitalen" und die Geselligkeit am meisten Freude.

Das abschließende Mittagessen - Schlachteplatte vom Vergnügungsausschuss liebevoll zubereitet - mundete allen prächtig. Und wie immer hatte Walter Eggers eine große Forellentombola organisiert, so dass kaum ein Angler mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Mit einem dreifachen Petri Heil auf ihren Obmann "Walter", der nach 25 Jahren dieses Amt altersbedingt in jüngere Hände geben will, endete eine gelungene Veranstaltung.

Karl-Heinz Gose