Elbestrand am Tag der Deutschen Einheit

Pünktlich zum Morgengrauen war die Abordnung des ASV Gifhorn rund um die verbliebenen Ferienkinder am Tag der deutschen Einheit am Elbestrand. Die Sonne ging auf, die ersten Rapfen knallten platschend in die Jungfischschwärme an den Buhnenköpfen und bald waren die ersten Barsche gefangen. Der Bildungsausflug an die ehemalige innerdeutsche Grenze war von Aprilwetter geprägt. Sonne wechselte mit Wolken und Schauern und im Osten waren mindestens vier Regenbogen zu bewundern. – Der Osten Deutschlands jetzt ein Land des Regenbogens – blühende Farben??

 

Für die großen Fische war es jedenfalls nicht das richtige Wetter. Kleinfisch gab es an der Feeder Rute reichlich, aber keine großen Brassen, keine Hechte, kein Zander wie im vergangenen Jahr. Aber es war ein schöner Tag mit tollen Naturerlebnissen: etliche Wasservögel waren zu beobachten – sogar ein Seeadler Paar; Wollhandkrabben schauten vorbei; Pferde ließen sich auf ihrer Weide nicht stören; Picknick im Grünen mit Würstchen vom Grill; ein kleiner Hecht, der bis kurz vor dem Ufer an dem gestippten Rotauge festhielt.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle, die den Ausflug unterstützt haben.

 

Bernd Heise