ASV Umwelttag: Sofa, Matratzen, Fahrräder und vieles mehr

Seit Jahren haben sich die Gifhorner Angler auf ihre Fahnen geschrieben, die Vereinsgewässer sauber gereinigt in die Wintermonate zu entlassen. So auch vergangenen Sonntag, wo der ASV Vorstand alle Mitglieder und Naturfreunde zu einem Umwelttag aufgerufen hatte. Treffpunkt war der Parkplatz am Kreishaus, wo sich denn auch um 9.00 Uhr in der Früh rund 60 freiwillige Helfer einfanden.

Sehr lobenswert: Seit Jahren stellen die "Schwarz-Gelben" - die Fussballjugend des MTV Gifhorn - zusammen mit etlichen Eltern fast die Hälfte aller Teilnehmer. Nach kurzer Begrüßung durch ASV Chef Karl-Heinz Gose teilte Gewässerwart Thorsten Wieck die Helfer auf die verschiedenen Gewässerstrecken ein. Und bald sollte sich zeigen, wie notwendig diese Säuberungsaktion war. Matratzen, ein großes Sofa, Autoreifen, Altkleider und Fahrräder waren die herausragenden Fundstücke. Bereits am Samstag hatte die Sportgruppe der Angler das Umfeld des Maikampsees gereinigt- ein Einkaufswagen, prall gefüllt mit Zeitungspaketen und etliche Säcke Kleinmüll waren allein dort zusammen gekommen." Es ist unglaublich, was in nur 6 Monaten an Müll in der freien Natur entsorgt worden ist", beklagte sichtlich erregt der Einsatzleiter Thorsten Wieck, " haben wir doch erst im Frühjahr bei der großen Aktion des Landkreises aktiv mitgewirkt!" Und Nacharbeit ist auch noch angesagt - am Haferberg im Bereich des Schlosssees steht ein Zelt, vollgepackt mit Müll. " Das haben wir der ASG bereits mitgeteilt", so Thorsten Wieck weiter, "die kümmern sich gleich am Montag darum, denn wir erfahren eine sehr gute Unterstützung durch die Stadt bei allen Umweltaktivitäten!"

Als Dank für die tatkräftige Unterstützung gab es nach der Arbeit an der ASV Vereinshütte für alle Helfer Bratwürste und Getränke.