Abfischen vom Regenrückhaltebecken

Am 23. Oktober 2021 trafen sich bei schönem Wetter 15 Mitglieder des ASV Gifhorns um 9 Uhr am Regenrückhaltebecken am Isenbütteler Weg in Gifhorn.

Nachdem mehrmals die Ankerhaken durch das Becken gezogen wurden, kam der erste Müll zum Vorschein: Autoreifen, Metallschrott, Palstikmüll. Auch Holz und ein Regenschirm hatten sich ins Wasser verirrt. Überraschend fanden wir am Gewässerrand eine Tüte mit Kette, Slips und BHs.

Den vollgeladenen Anhänger brachten wir zum Container auf den Städtischen Bauhof, der uns freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Nach dieser Arbeit fingen wir an, das Boot ins Wasser zu lassen und ein großes, langes Netz auszulegen. Mit geballter Muskelkraft zogen wir das Netz zusammen und brachten die herausgezogenen und eingesammelten Fische in den Transportbehälter, der zweimal gut gefüllt zum nahegelegenen Allerkanal fuhr, um die Wasserbewohner dort in die Freiheit zu entlassen.

Zuvor hatte sich unser Gewässerwart über den Gesundheitszustand der Fische ein Bild gemacht.

Zwischendurch wurde die Mannschaft mit Getränken und Kartoffelsalat mit Würstchen und Brötchen versorgt, damit auch der zweite Durchgang mit dem Netz erfolgreich beendet werden konnte.

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen helfenden und interessierten Teilnehmern.