Zu Gast bei Freunden

Herrlichstes Frühlingswetter, das zweite Wochenende im Wonnemonat Mai, die Fliegenfischer des ASV Gifhorn starten zu einem gemeinsamen Ausflug. Durch die guten Kontakte von Werner Knuth, konnten wir uns im Vereinsheim des ASV Braunschweig in Wöltingerode bei Vienenburg einmieten. Um 8 Uhr wurden wir von Lothar Reddel herzlich empfangen und mit Haus und Hof vertraut gemacht. Direkt hinter dem Zaun ist die Fischzuchtanlage des ASV und nicht ohne Stolz berichtete er von den Meerforellen Brutfischen, die sie gerade hochpäppeln, um sie im Rahmen des Lachsprojektes in die Oker zu entlassen.

Genau da wollten wir auch hin – wir waren zu acht und für jeden gab es im Arrangement mit der Unterkunft eine Tageskarte für die Oker. Nur Fliegenfischen und auch nur für Gäste bzw. Vereinsmitglieder. Die Strecke oberhalb von Vienenburg war schon recht exklusiv und wir freuten uns auf eine abwechslungsreiche Fischerei. Also rein in die Wathose, Fliegenrute zusammengesteckt und los.

Rainhard und Holger waren mit dem filigranen Gerät noch nicht so vertraut und die Büsche und Bäume bissen besser als die Fische. Rainhard kämpft auch noch mit der Apportierfreudigkeit seines ausgebildeten Jagdhundes, der versuchte die ausgeworfene Fliege aus dem Wasser zu erwischen. Für alle waren genug Fische im Fluss, kleinere und größere, versteckt oder klar zu sehen, im Flachen und in den Gumpen. Es war eine wunderschöne Fischerei bei angenehmen Temperaturen und ausgelassener Stimmung aller Teilnehmern. Am Nachmittag ließ die Beißfreudigkeit der Rotgetupften etwas nach, das passte gut zu unserer Kondition, die ließ nämlich ebenfalls nach.

Unter dem Vordach des Vereinsheims wurde mit Bier und Bratwurst der Energielevel wieder aufgetankt und bis tief in die Nacht in Erinnerungen an frühere Angeltage geschwelgt. Jeder konnte eine spannende Angelgeschichte auf Deutsch oder auf Latein   zum Besten geben: -  gab es wirklich mal Karpfen und Schleien im Graben bei Rötgesbüttel, die vom Allerkanal aufgestiegen sind?

Nach dem gemeinsamen Frühstück, brachen wir auf an den Traddesee, ein Gewässer der Angelsportfreunde aus Braunschweig, den wir mit der Fliege an diesem Wochenende ebenfalls befischen durften – vom Ufer und auch vom Belly Boot aus. Mit sechs Booten gingen wir auf den See. Eine richtige kleine Regatta. Für Holger war es das erste Mal und damit besonders abenteuerlich. Reinhard war an der Oker ganz gut klar gekommen, kämpfte jetzt aber mit den erforderlichen Wurfweiten und dem Sinktipp an seiner Rute. Torsten legte gleich mal zwei Saiblinge vor, bevor ich überhaupt den ersten Biss hatte und Werner kündigte an: „Ich angle heute nur auf die Großen!“

Wieder hatten alle eine gute Zeit. Die Sonne brachte Sonnenbrand und die Fische bissen trotzdem. Fast alle freuten sich über spannende Drills und tolle Fische. Keiner ist an diesem Wochenende ohne Fisch oder Fischkontakt nach Hause gefahren. Wir hatten gute Stimmung untereinander und die beiden Rookies haben viel gelernt. Vielen Dank an die Kollegen aus Braunschweig, dass wir dort zu Gast sein durften. Es war ein super Wochenende!

Bernd Heise